3 Tage Kinabatang River Safari - Borneo

Unser kleines bescheidenes Resort für 3 Tage/ 2 Nächte am Kinabatang River
Unser kleines bescheidenes Resort für 3 Tage/ 2 Nächte am Kinabatang River

Tag 1

 

Der Wecker klingelt wieder sehr früh. Punkt Sieben Uhr steht unser Fahrer im Hostel und holt uns ab.

Wahnsinn wie warm das Morgens um diese Uhrzeit schon sein kann!

Wir schleichen müde zum Minivan und starten unsere sieben stündige Autotour zum Kinabatang River.


Der Kinabatang River liegt im Nord-Osten von Sabah und ist 560km lang.

Für die nächsten drei Tage dürfen wir eine durch geplante Tour mit Flussfahrten am Morgen und Abend, Dschungel Wanderungen und einen kleinen verglasten Bungalow mitten im Wald, mit gemütlichen Betten geschützt von Moskitonetzen und Nachts vielen Waldgeräuschen, genießen.

 

Unsere erste kleine Pause ist eine Fotopause. Vor uns ragt der Mount Kinabalu mit seinen stolzen 4000m empor. Kleine weiße Wattewölckchen schweben um ihn herum und die Sonne lässt das Gestein glänzend grau erscheinen.

Schnell ein Foto geknipst, kurz inne gehalten um die Aussicht wahr zu nehmen und schwups springen wir wieder in den Van zurück.

Jimmy, unser Fahrer, möchte das wir pünktlich zu unserer ersten Flussfahrt da sind.

 

Angekommen. Begrüßungsgetränk, in Form eines überzuckerten Orangensafts genießen, einchecken und die Sachen in den Bungalow schaffen.

Enno und ich bekommen große Augen. Wir sind sofort von unserem schnuckligen gemütlichen Häuschen begeistert. Wir haben weiche Betten mit Moskitonetzen, hier fühle ich mich immer wie eine Prinzessin drin, einen riesigen Regenwald Duschkopf, die Begeisterung lag da mehr bei Enno und was untypisch für Malaysia ist, sind die vielen Glasfronten die wir genießen dürfen.

 

Es ertönt der Gong für die erste BootsTour. Wir sind so aufgeregt.

Schließlich könnten wir auf wilde Elefanten treffen. Das wäre der absolute Oberkracher.

In den zwei Stunden auf dem Fluss bekommen wir Krokodil Spuren, Nasenaffen, Makaken (die frechen Affen die einem das Essen stehlen), Hornbill (der Vogel mit dem Horn auf seinem Schnabel), und ein Riesen Lizzard zu Gesicht.

Mount Kinabalu, 4000m
Mount Kinabalu, 4000m
Seht ihr den Riesen Lizzard??
Seht ihr den Riesen Lizzard??
Sonnenuntergang am Kinabatang River
Sonnenuntergang am Kinabatang River

Tag 2

 

Um sechs Uhr in der Früh sitzen alle, mit ihren Ferngläsern und Kameras mit Monster Objektiven im Boot und unser Bootsmann schmeißt den Motor an. Wir schippern der Morgendämmerung entgegen und lauschen müde den Geräuschen die aus dem Dschungel kommen. Makaken kreischen und springen in den Bäumen umher. Nasenaffen schlummern noch in den Baumwipfel und Krokodile verstecken sich wohl irgendwo im Fluss auf Nahrungssuche.

 

Zurück auf der Terrasse, genießen wir mit Blick auf den Fluss gebratene Nudeln und Käffchen zum Frühstück.

Danach schnappen wir unsere Gummistiefel springen erneut ins Boot und kurz darauf stapfen wir von Schlammloch zu Schlammloch im Dschungel rum. Wir sind zum Glück eine kleine Gruppe und unser Guide erklärt uns hauptsächlich Flora und Fauna.

 

Der Guide hebt seine Hand. Wir bleiben wie angewurzelt stehen als wir seinen Blick und seinem Arm folgen. Unser Herz pocht schneller. Wir sind alle mucksmäuschenstill und Staunen nicht schlecht über die Elefantenspuren die vor uns liegen. Wo ist er?? Enno greift sofort zur Kamera und ich umklammere das Fernglas so fest das meine Knöchel weiß werden. Ich riskiere einen Blick nach hinten. Die Gruppe bewegt sich mit langsamen und leisen Schritten vorwärts. Bis wir die Lichtung vom Ox Bow Lake erreichen. Auch auf dem Rückweg entdecken wir keinen Elefanten. Unser Guide ist wohl sehr froh darüber. Die Spuren stammen von einem Elefanten Bullen der allein unterwegs ist und eine Begegnung mit ihm sei etwas riskant.

 

Zurück im Camp, genießen wir mit Blick auf den Fluss, unser Mittagessen und gammeln rum.

Am späten Nachmittagen geht es wieder zurück auf’s Boot. Dieses Mal sehen wir leider nicht viel. Am Ende entdecken wir dann aber noch drei kleine Krokodile, die vielleicht eine Länge von einen halben Meter haben.

 

Die Nachtwanderung lassen wir heute ausfallen, da wir bei der gestrigen nichts weiter gesehen haben.

Nach einer kurzen Nacht, starten wir pünktlich 6Uhr morgens
Nach einer kurzen Nacht, starten wir pünktlich 6Uhr morgens
Seht ihr ihn, diesen wunderschönen männlichen Hornbill -Nasenhorn Vogel?!
Seht ihr ihn, diesen wunderschönen männlichen Hornbill -Nasenhorn Vogel?!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0