Outback

Just in diesen Moment befinden wir uns knappe 150km vor Alice Springs.

Die zweitgrößte Stadt des Northern Territory und unumstrittene Hauptstadt im Roten Herzen des Kontinents. In der ehemaligen Pionierstadt werden wir uns mal wieder mit reichlich Diesel eindecken, denn Konservendosen, Reis und Nudeln sprengen momentan unsere Vorratskiste 


Der Weg hierher war sehr lang, staubig, streckenweise mit karger trockener Graslandschaft und dicht an dicht stehenden Termitenbauten, vielen Toten Kängurus am Straßenrand, heißen sonnigen Tagen mit unendlichen vielen nervigen Fliegen, aber einen unglaublichen Sternenhimmel den wir so noch nicht gesehen haben.

Seit knapp 10 Tagen befinden wir uns im Outback und trotz der tristen Landschaft gab es einiges was wir erlebt und entdeckt haben.

 

So sind wir durch Regionen gefahren die durch Ihre Edelstein- und Goldfunde bekannt sind. Beschrieben war ein Rundweg bei dem alte Edelsteingrabstätten zu besichtigen sind und wir nahmen 150 km Umweg in Kauf um diese zu besichtigen. Leider umsonst, außer einer Menge Rinder und dürrem Buschland gab es nichts zu sehen.

Dies hatte aber wieder was gutes, denn so hätten wir Russel und seine Snakeshow, im nächstgelegenen Ort, nicht kennen gelernt.

 

Einen kurzen Augenblick standen mir Tränen in den Augen und mein Körper erstarrte als ich Russel seine Schlange in meinem Nacken spürte. Hilfe suchend blickte ich zu Enno der nur breit grinste, so wie alle anderen Leute auch.

 

Vom Schock erholt wachte ich mitten in der Nacht von einem Geräusch auf und nahm dunkle Schatten vor dem Auto wahr. Langsam zog ich den Vorhang beiseite und wurde dank des Fensters nicht direkt mit abgeschleckt. Wir standen mitten in einer Rinderherde.

 

In den darauffolgenden Tagen gönnten wir uns in Cobbold George, ein bisschen Luxus und nutzen den eiskalten UnendlichkeitsPool mit einem erfrischenden Eiskaffee.

Seitdem wir die Ostküste in Cairns verlassen haben, sind wir rund 2700 km in Richtung Alice Springs gefahren und je näher wir in den „Mittelpunkt“ Australiens kommen umso kälter werden die Nächte und wir bekommen Temperaturen um den Gefrierpunkt zu spüren.

 

In den nächsten Tagen werden wir mit weiteren 1000 km das rote Zentrum mit einem Besuch beim Uluru (Ayers Rock) und seiner tiefgründigen Aboriginalkultur, Palm Valley und die MacDonell Ranges erkunden.

 

Fühlt euch alle gedrückt.

 

  • Wenn man über Outback-Straßen fährt, darf man bei entgegenkommenden Fahrzeugen nie den „Buschgruß“ Vergessen – den Zeigefinger vom Lenkrad nehmen und dem anderen Fahrer zeigen, dass man Ihn gesehen hat. Enno hat dabei sehr viel Spaß. Grins.
  • Auf vielen Highways im Outback gibt es riesige Trucks mit zwei bis vier Anhängern – von bis zu 53 m Länge. Da erfreut sich unsere Windschutzscheibe, die schon etliche Steinschläge hat, nicht gerade wenn uns einer mit ca 100km/h entgegen kommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0